01. Juli 2022

Manuela Engel-Dahan bringt Lebensfreude ins Schloss Passow

Zeitung für Lübz-Goldberg-Plau, Mecklenburg-Vorpommern, 29./30.01.2022

PASSOW | Als Manuela Engel-Dahan auf der Terrasse des Schlosses Passow stand, auf den See und den weiten Park blickte, da wusste sie, dass sie dort einmal sitzen würde. „Wer braucht schon ein Schloss“, dachte sie vorher noch, doch als sie es durch einen Zufall entdecke, ließ sie das Haus nicht mehr los.

Seit 1984 Unternehmerin
Sie überlegte nicht lange, kaufte das Schloss und zog vor einem Jahr und einem Monat mit ihren Hund Eleu ein. Das Schloss, dass eigentlich ein altes Gutshaus ist, stand seit 2016 leer und seit 2018 zum Verkauf. Manuela Engel-Dahan stammt aus dem hessischen Bad Orb und ist seit 1984 Unternehmerin. Seit 2005 arbeitet sie als geschäftsführende Gesellschafterin in der Sicherheitsbranche.

Ihr Unternehmen Lock Your World entwickelte unter anderem ein Schließsystem für kritische Infrastruktur. Seit 2014 ist sie zudem ehrenamtlich als Vorbild-Unternehmerin an Schulen, Universitäten und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung unterwegs.

Gäste können kommen
Ihr Wissen und ihre Lebensphilosophie möchte sie nun auch in Seminaren in Passow vermitteln. Bald soll es diese für Firmen und Unternehmen geben. Natürlich steht das Haus mit seinen 26 Zimmern auch für alle anderen Menschen offen. Sei es für Hochzeitspaare oder Veranstaltungen. Die Zimmer können unter www.roteherberge.de gebucht werden.
Dafür richtet Manuela Engel-Dahan das Schloss seit einem Jahr neu ein. Jeden Tag dekoriert sie die Zimmer, malert die Wände und Dachbalken und restauriert Möbel.

Autorin und Künstlerin
Woher sie die Zeit nimmt, darüber wundert sie sich manchmal selbst. Um Energie zu tanken hat sie aber ein spezielles Ritual gefunden. „Ich gehe morgens in den Wald, schaue mir die Natur an, mache Fotos. Dabei kommt sie ins Nachdenken über die Welt, die Gesellschaft und die Menschen. „Ich habe mir dabei Dinge selbst erklärt“, sagt Manuela Engel-Dahan. Ihre Gedanken schreibt sie auf. „Es sind auch gesellschaftskritische Texte dabei“, erzählt sie. Diese hat sie in einem Buch veröffentlicht.
2016 begann sie zu malen. Eine Bekannte hatte sie zu einem Malkurs mitgenommen und von da an war sie infiziert. Zuerst malte sie ein Jahr lang nur auf kleinen Kärtchen. „Das waren Muster und Kringel, aber die Bilder waren mir irgendwann zu klein“, sagt sie. „Dann habe ich unserer Garagentor bemalt“, erzählt sie schmunzelnd. Nun malt sie Bilder auf Leinwand mit Acrylfarbe.

Mit der Malerei macht sie ihren Kopf frei und kann danach ruhig und gut schlafen, sagt Manuela Engel-Dahan. Die Bilder bietet sie auch zum Verkauf an.

Detailreiche Ausstattung
Die Bilder sprühen vor bunten Farben und drücken die Stimmung von Manuela Engel-Dahan aus. „Je nach dem, wie ich mich fühle, greife ich zu unterschiedlichen Farben. Das ist meine autodidaktische Therapie.“
260 Bilder kamen so im Laufe der Jahre zusammen. „Ich hatte zuerst gar keinen Platz und habe sie eingelagert“, erzählt die Künstlerin. Nun zieren die Werke die Zimmer im Schloss Passow.
Auch die Wände gestaltet sie selbst und achtet dabei auf jedes noch so kleine Detail. Die Zimmer für die Gäste sind zudem alle individuell gestaltet. Alle Möbel sind aufeinander abgestimmt und die Zimmer haben keine Nummer, sondern Namen. So gibt es zum Beispiel ein Dornröschen-Zimmer, oder ein Zimmer, welches der Alte Mann und das Meer heißt. „Ich möchte, dass bei den Gästen die Fantasie angeregt wird“, erklärt sie.

Die Gästezimmer hat Manuela Engel-Dahan alle individuell gestaltet.

Jeder Raum ein Kunstwerk
Alle Zimmer hat sie in monatelanger Arbeit ausstaffiert und ihnen Farbe verliehen. Die Möbel hat sie aufgewertet und selbst die Gardinen färbt Manuela Engel-Dahan selbst. Hilfe bekommt sie nur von ihrer Hausmeisterin. Im gesamten Schloss können die Gäste die Arbeit von Manuela Engel-Dahan bewundern. In den großen Sälen gibt es nun auch einen Klavierflügel und eine Orgel. Die Bar ist renoviert und lädt zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Zudem gibt es eine Sauna, Konferenzräume und eine Bibliothek.

Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Jede Wand gestaltet Manuela Engel-Dahan anders, sodass die Gäste immer wieder etwas zu entdecken haben.

Gäste sollen abschalten
Die Gäste, die in das Schloss kommen, sollen sich vor allem erholen und Ruhe finden. „Deswegen habe ich auch keine Fernseher auf den Zimmern installiert. Ich hab zwar extra Wandhalterungen gekauft, aber die passen optisch nicht rein. Wenn ein Gast einen Fernseher bekommen möchte, kann er aber einen bekommen“, so die Schlossherrin. „Wenn ich hier bin, dann bleibt die Zeit stehen“, sagt sie.
Doch nicht nur vom Schloss selbst, sondern auch von der mecklenburgischen Landschaft ist sie begeistert. „Ich mag besonders die Weite, die frische Luft und die naturbelassenen Alleen. Auch die Menschen sind angenehm. Sie sind so gelassen und aufgeschlossen und klar und direkt. Das mag ich total“, so die Hessin.

Das Schloss Passow soll ein Ort zur Entspannung werden.

Gemeinde ist froh über neue Eigentümerin
In der Gemeinde ist sie ebenso willkommen. „Es ist interessant, was sie alles schon gemacht hat und sie ist eine Bereicherung für die Gemeinde“, sagt Bürgermeisterin Barbara Schrul. „Es ist toll, dass das Schloss nicht mehr leer steht, damit war ja keinem gedient“, erklärt sie. „Wir sind in einem guten Austausch und finden sicherlich Anknüpfungspunkte, mit ihr etwas zusammen zu machen“, so Barbara Schrul. Manuela Engel-Dahan hofft nun, dass sie bald wieder Gäste im Haus empfangen kann.

 

Text und Fotos: Alexander Block

 

Fotos von Alexander Block zu seinem Artikel